Social Intranet Buch

 

Eine der „wichtigsten Neuerscheinungen für Kommunikationsbeauftragte“

„Ein gelungenes Buch mit vielen Anregungen.“

pressesprecher Magazin für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

„Lesen Sie dieses Buch, wenn Ihr Intranet echten unternehmensinternen Informationsaustausch ermöglichen soll.“

Managementbuch.de

Die komplette Rezension „Das volle Potenzial nutzen“ gibt es hier.

Cover_Empfehlungssiegel

 

Das klassische Intranet ist oft nicht der erhoffte Dreh- und Angelpunkt für die unternehmensweite Kommunikation geworden. Vielmehr präsentiert es sich als unübersichtlicher Ablageplatz für alles und nichts, der durch wenige Redakteure mühsam auf der Höhe der Zeit gehalten wird. Auf der anderen Seite, kämpfen Enterprise 2.0 Anwendungen, wie ein internes Wikipedia oder Blogplattformen, mit zu geringer Beteiligung, der abschätzigen Beurteilung als nicht geschäftsrelevante Spielereien oder stehen im Erfolgsfall schnell in direkter Konkurrenz mit dem Intranet.

Doch es gibt Hoffnung. Beide Problemkinder können viel für einander tun und gemeinsam Großes erreichen. Diesen gemeinsamen Weg verstehen wir als das Social Intranet. Es begreift sich als unternehmensweite Plattform für vielfältigste Kommunikations- und Kollaborationsanwendungen, die Mitarbeiter besser informiert, motiviert und zusammenarbeiten lässt. Ein Social Intranet ist eine hervorragende Plattform und Basis für verschiedenste Anwendungsfälle von Social Software im Unternehmen, die sich hier geschützt und schrittweise entwickeln können. Dabei kann der Startpunkt durchaus ein eher klassisches Intranet sein, in dem dann Schritt für Schritt interaktive Komponenten wie Kommentare, Ratings, Kollaborationsbereiche oder Profile eingeführt werden. Organisationen und Mitarbeiter werden so nicht überfordert und haben genügend Zeit, sich die neuen Möglichkeiten aber auch die Herausforderungen in Ruhe zu erschließen.

Wir haben viel Zeit darauf verwendet, die richtigen Themen und Autoren für dieses Buch zu finden. Deshalb hat es uns besonders gefreut, dass fast alle unserer Wunschkandidaten spontan für dieses Projekt zugesagt haben. 19 spannende Autoren und Experten aus Theorie und Praxis teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen über strategische, kulturelle und technische Aspekte eines Social Intranets:

Das Intranet erfindet sich neu

Social Intranet
Die neue Rolle des Intranets für den digitalen Arbeitsplatz
Dr. Frank Schönefeld
Test
Trends für Intranet und digitalen Arbeitsplatz
Jane McConnell
Test

Auf dem Weg zum Social Intranet

Zwischen Planung und Improvisation
Der Weg zum Social Intranet
Frank Wolf
Test
Nutzen und ROI eines sozialen Intranets
Prof. Dr. Joachim Niemeier
Test
Enterprise 2.0 im Management
Frischzellenkur für Unternehmen
Dr. Willms Buhse
Test
Bändigung der Wildnis
Effektive Steuerung von Social Media
Sean MacNiven
Test
Kultur- und Technikgestaltung in Social-Intranet-Projekten
Prof. Dr. Karsten Wendland
Test
Auswahl der richtigen Tools für ein Social Intranet
Tony Byrne
Test
Informationsarchitektur für Social Intranets
Jan Jursa & Ulf Sthamer
Test
Wissen optimal nutzen
Wie Suche im Intranet erfolgreich wird
Thomas Müller
Test

Social-Intranet-Fallstudien

DiBaDu – Das Intranet und Du
Die Rolle des Intranets in der Internen Kommunikation der ING-DiBa
Janine Krönung & Sabine Vreden
Test
Von der Beschallung zum Dialog
Wie die Interne Kommunikation der Deutschen Telekom das Web-2.0-Zeitalter einläutet
Christof Hafkemeyer
Test
Social Intranet fördert Innovationen
Die Triple-i-Initiative der Bayer AG
Dr. Tim Wintermantel

Social Media im Prozessmanagement
Die sanfte Revolution
Andreas Apeldorn
Test
Vom Unternehmensportal zum Mitarbeiternetzwerk
Wie SAP durch Social Media im Unternehmen Unternehmensgrenzen überwindet und die Prozesseffizienz steigert
Dirk Dobiéy
Test
Das Social Intranet und seine Rolle für das Wissensmanagement
Stefan Ehrlich & Dada Lin

Social Intranet: – Kommunikation fördern – Wissen teilen – Effizient zusammenarbeiten bei Amazon kaufen

6 responses zu Social Intranet Buch

  1. Habe das Buch fast schon druchgelesen. Sounds real good und wirkt so als ob es echter Praktiker aus der Praxis und weniger aus der wissenschaftl. Perspektive geschrieben haben. Must for every intranet manager 2.0 ;-)))

Trackbacks und Pingbacks:

  1. Social Intranet Buch erschien im November | Besser 2.0 - 7. November 2011

    […] Details zum Buch gibt es auf einer extra Seite hier im […]

  2. Social Intranet | beyCoo Blog - 22. November 2011

    […] optimal zu wieder zu finden. Weitere Informationen zum Buch gibt’s in Franks Blog besser2.0 Wem noch ein letzter Anstoß zum Kauf fehlt, dem sei gesagt, dass er mit dem Kauf auch etwas Gutes […]

  3. Netzpiloten Lesetipps für den 25. November | Netzpiloten.de - das Beste aus Blogs, Videos, Musik und Web 2.0 - 25. November 2011

    […] DINGSBUMS Social Intranet Buch: Das klassische Intranet ist oft nicht der erhoffte Dreh- und Angelpunkt für die […]

  4. Social Intranet Buch - 26. November 2011

    […] Besser 2.0: “Das klassische Intranet ist oft nicht der erhoffte Dreh- und Angelpunkt für die unternehmens… […]

  5. SPPD221 Einführung von Social Business Interview mit Claudia Eichler-Liebenow | SharePoint Podcast - 29. Mai 2012

    […] Social Intranet Buch (Bestellen bei Amazon) […]

Schreibe einen Kommentar

Text formatting is available via select HTML. <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*